Schönes & Gutes

„Schönes“, das ich mag und mache…

Musik: Vom Klavier über die Querflöte bis hin zum Cello, das einfache Etüden musiziert, aber schon Bach spielen möchte bei Corinna Eikmeier und Martin Fritz (Musikschule Hildesheim). Singen ist noch schöner als sprechen,  z.B. Hans Sachs Chor Nürnberg, Berner Bach Chor oder aktuell Domchor Hildesheim.

Tanz: Der Körper spricht wohl unsere deutlichste Sprache – daher sollte man daran arbeiten. Früher TSC Rot-Gold-Casino Nürnberg //Lateinformation oder Tanzhaus Hildesheim.

Theater: Keine Komödien und am liebsten Peter Brook.

Bildende Kunst: Lieber Picasso als Monet und lieber Fotografie als Malerei, aber warum nicht Gerhard Richter? Und: Kunst muss nicht teuer sein, oder doch?

Fotografie: Akt schwarz-schweiß und Körperformationen im Tanz.

Film: Die späte Romy Schneider alles, was an Kinofilmen in Europa gemacht und gedacht ist, aber auch Serien mit Romanqualitäten zum Beispiel von Netflix. Viel gesehen: Matrix…

Literatur: Belletristik im Sommer am Meer, aber oft (aus Mangel an Muße) nur Dinge mit scheinbarem Mehr-Wert.

News: Internet, ZEIT, SWR 2 Wissen, Deutschland Radio Kultur … Insta als Beobachterin.

„Gutes“, das ich aktiv unterstütze …

Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE)

Deutscher Hochschulverband (DHV)

European Educational Research Association (EERA) (Postgraduate Network)

Internationale Erich-Fromm-Gesellschaft e.V.

THESIS e.V.

Netzwerk Forschung Kulturelle Bildung

IQ – Interessensgemeinschaft Kultur Hildesheim e.V.

Netzwerk Frühkindliche Kulturelle Bildung