Publikationen

2024

Reinwand-Weiss, V.-I. (2024). Vorwort. In: Obermaier, M./Steinberg, C./Molzberger, R. & Obermaier/K. (Hrsg.). Tanzpädagogik – Tanzvermittlung. Grundbegriffe. Methoden. Anwendungsbereiche. Verlag Julius Klinkhardt: Bad Heilbrunn. S. 9/10.

Reinwand-Weiss, V.-I. im Gespräch mit Bärbel Müller (2024). „Anders in der Welt orientieren.“ In: Bundesverband der Jugendkunstschulen und kulturpädagogischen Einrichtungen e.V. (bjke) (Hrsg.) (2024): infodienst – Das Magazin für Kulturelle Bildung. Bildung von Armut entkoppeln. Nr. 151, April 2024. LKD-Verlag: Unna. S. 18-21.

Eichhorn, D./Kammler, C./Reinwand-Weiss, V.-I. (2024). Kulturelle Schulentwicklung – unbedingt! 4. Bundeskongress Kulturelle Schulentwicklung – von der Vision in den Alltag. In: Zeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement/Ausgabe Ba-Wü (2024). BNE-Inhalte im System Schule durch das Fach Mathematik. 3/2024/33. Jg. Wolters Kluwer Deutschland: Hürth. S. 74-76.

2023


Reinwand-Weiss, V.-I. (2023). Kulturelle Bildung und Kulturvermittlung. In: Zentrum für Kulturelle Teilhabe Baden-Württemberg: Dossiers. Stuttgart.

Reinwand-Weiss, V.-I. (2023). Kulturelle Bildung. Eine Kernaufgabe von Kulturpolitik. In: Crückeberg, J./Heinicke, J./Kalbhenn, J./Landau-Donnelly, F./ Lobeck, K./Mohr, H. (Hrsg.) Handbuch Kulturpolitik. Springer Nature. o.S.

Reinwand-Weiss, V.-I. (2023). Transformation durch Irritation. Kulturelle Bildung als intergenerationelle Praxis für gesellschaftliche Wandlungsprozesse. In: Das kubi-Magazin. Kulturräume: Natürlich! Grüne Alter(n)sbildung. 12. Jg., Ausgabe 24/2023. KUBIA – Kompetenzzentrum für Kulturelle Bildung im Alter und inklusive Kultur Institut für Bildung und Kultur e.V.: Köln. S. 15-19.

Harnisch-Schreiber, Elke/ Hartmann, Anne/Reinwand-Weiss, Vanessa-Isabelle/Scheuer, Julian/Unterberg, Lisa (Hrsg.) (2023). Raus aus dem Haus. Wissenstransfer in der Kulturellen Bildung. kopaed: München.

Reinwand-Weiss, V.-I. (2023). Kulturelle Bildung und gesellschaftliche Transformation. Eine Zustandsbeschreibung. In: KULTURELLE BILDUNG ONLINE: https://www.kubi-online.de/artikel/kulturelle-bildung-gesellschaftliche-transformation-zustandsbeschreibung (letzter Zugriff am 27.02.2023).

2022

Reinwand-Weiss, V.-I. (2022). Agenda für die Zukunft der kulturellen Bildung in Schulen. Fünf Thesen. In: Kreativpotentiale im Dialog (Hrsg.). 10 Jahre Kreativpotentiale. Erkenntnisse, Erfolge und Perspektiven. Mit kultureller Bildung lernen und lehren in Schulen gestalten. WIDER SENSE TraFo: Berlin. S. 82/83.

Reinwand-Weiss, V.-I. (2022). Theoretische Konzepte und Diskurse in der Kulturellen Bildung. In: Mandel, B. (Hrsg.). Künstlerische Interventionen in der Kulturellen Bildung. Inhalte, Methoden und Reflexionen eines Curriculums für Künstler:innen. Universitätsverlag Hildesheim: Hildesheim. S. 191-196.

Reinwand-Weiss, V.-I. (2022). Zukunft lässt sich (um-)bauen. Wie Kulturelle Bildung eine nachhaltige Entwicklung befördern kann. In: Kröger, F./ Mohr, H. / Sievers, N. / Weiß, R. (Hrsg.). Jahrbuch für Kulturpolitik 2021/22. Kultur der Nachhaltigkeit. transcript: Bielefeld. S. 413-418.

Reinwand-Weiss, V.-I. (2022). Kulturelle Bildung. Ein Türöffner in Bezug auf die neue soziale Frage. In: Kulturpolitische Gesellschaft (Hrsg.). Kulturpolitische Mitteilungen (III/2022). Soziale Fragen. Nr. 178. Kulturpolitische Gesellschaft: Bonn. S. 63/64.

Reinwand-Weiss, V.-I. (2022). Mehr Teilhabe durch kommunale Vernetung. Eine Einführung. In: Kelb, V./ Schönfeld, F. (2022). Netzwerke(n) für kulturelle Teilhabe. Ein Prozessleitfaden. Hrsg. von der Bundesakademie für Kulturelle Bildung Wolfenbüttel. S. 9-12.

Reinwand-Weiss, V.-I. (2022). KuBi und Corona. Kulturelle Bildung als Transformationsbegleiter. In: Kultur Management Network – Kultur weiter denken. https://www.kulturmanagement.net/Themen/KuBi-und-Corona-Kulturelle-Bildung-als-Transformationsbegleiter,4472. (15.8.2022).

Reinwand-Weiss, V.-I. (2022). Ästhetisch-kulturelles Lernen. In: Baumgardt, I./Lange, D. (Hrsg.). Young Citizens. Handbuch politische Bildung in der Grundschule. Bundeszentrale für politische Bildung: Bonn. 229-235.

Reinwand-Weiss, V.-I. (2022). Wie werde ich ein funktionierender Schwarm? Kulturelle Bildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung – von Gemeinsamkeiten, Widersprüchen und Potenzialen. In: Bundesverband für Museumspädagogik e.V. (Hrsg.). Standbein Spielbein. Zukunftsorientierte Bildung für nachhaltige Entwicklung im Museum. Ausgabe 117. 1/2022. Hamburg. 16-21.

Reinwand-Weiss, V.-I. (2022): Kinder & Künste: Kulturelle Bildung von Anfang an!. In: KULTURELLE BILDUNG ONLINE:
https://www.kubi-online.de/index.php/artikel/kinder-kuenste-kulturelle-bildung-anfang (letzter Zugriff am 06.03.2022).

Reinwand-Weiss, V.-I. (2022). Arts education and its future. In: Schneider, W./Akuno, E. A./ Hardie, Y./ Gad, Daniel (eds.) (2022). Cultural Policy for Arts Education. African-European Practises and Perspectives. Peter Lang: Berlin. 67-77.

Reinwand-Weiss, V.-I. (2022). Kulturelle Bildung in der Grundschule. Den Kultur- und Lebensraum Schule neu gestalten. In: Grundschule aktuell. Zeitschrift des Grundschulverbandes: Kulturelle Bildung. Heft 158. Mai 2022. 4-7.

Reinwand-Weiss, V.-I. (2022). Vom Outreach zum Inreach? – Selam Opera! als ein guter Anfang. In: Komische Oper Berlin (Hrsg.). Selam Opera! Das interkulturelle urbane Projekt der Komischen Oper Berlin. S. 12/13.

2021

Reinwand-Weiss, V.-I. & Roßkopf, C. (2021). Anwendung der Grounded Theory Methodology. (43-53)//Erkenntnisse aus bildungstheoretischer Sicht. „immer auf der Suche zu sein“ (79-109)//“Möglichkeitsraum“ gestalten (263-279). In: Graf, G./Knackstedt, R./Petzold, K. (Hrsg.). Rezensiv. Online-Rezensionen und Kulturelle Bildung. transcript: Bielefeld.

Reinwand-Weiss, V.-I. (2021). Superkraft Kulturelle Bildung!? Was sie kann und wie wir das messen. In: stadtkultur magazin, Superkraft Soziokultur. Kulturelle Bildung, Ratschlag Stadtteilkultur, Dezember 21, Nr. 57.

Rat für Kulturelle Bildung (2021). Auf den Punkt III/III. Kunst. Kultur. Bildung. Rat für Kulturelle Bildung e.V.: Essen. (Mitwirkung)

Rat für Kulturelle Bildung (2021). Auf den Punkt II/III. Kulturraum Kindheit und Jugend. Rat für Kulturelle Bildung e.V.: Essen. (Mitwirkung)

2020

Reinwand-Weiss, V.-I. (2020). Welche Forschung braucht die Kulturelle Bildung? – Eine dem Gegenstand angemessene. In: Pürgstaller, E./ Konietzko, S./ Neuber, N. (Hrsg.). Kulturelle Bildungsforschung. Methoden, Befunde und Perspektiven. Springer: Wiesbaden. S. 157 – 168.

Rat für Kulturelle Bildung (2019). Auf den Punkt I/III. Kulturort Schule. Rat für Kulturelle Bildung e.V.: Essen. (Mitwirkung)

Reinwand-Weiss, V.-I. (2020). Kulturelle Bildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung. Über die Verbindung zweier normativer Ansätze und Preaxen. In: Braun-Wanke, C. & Wagner, E. (Hrsg.). Über die Kunst, den Wandel zu gestalten. Kultur – Nachhaltigkeit – Bildung. Waxmann: Münster, New York. S. 64 – 71.

Reinwand-Weiss, V.-I. (2020). Alles Hirn oder was? Bildungstheoretische Gedanken zu ästhetischen Grundfragen. In: Balkenhol, B. & Sturm, C. (Hrsg.). Kunst #quer# Kopf. Kunst und Neurowissenschaften begegnen sich. kopaed: München. S. 66-76.

Reinwand-Weiss, V.-I. (2020). Mühsam ernähert sich das Eichhörnchen. Warum uns ästhetische Bildung lehrt, genau hinzuschauen. In: TPS – Theorie und Praxis der Sozialpädagogik. Ganz genau hinschauen. 1/20. Klett Kita: Stuttgart. S. 40-43.

2019

Reinwand-Weiss, V.-I. (2019). Kulturelle Bildung und Digitalisierung – zwei Gegensätze? in: Kulturelle Bildung Online. https://www.kubi-online.de/artikel/kulturelle-bildung-digitalisierung-zwei-gegensaetze (letzter Zugriff am 04.02.2020).

Reinwand-Weiss, V.-I. (2019). Annäherung an den Begriff Kulturelle Bildung und bildungspolitische Relevanz. In: Akademie Burg Fürsteneck (Hrsg.). Symposium 2018. Kulturelle Bildung auf dem Weg. Akademie Burg Fürsteneck: Eiterfeld. S. 6-13.

Graf, G./Reinwand-Weiss, V.-I./Knackstedt, R./Haid, U./Kutzner, K./Moskvina, A./Petzold, K./Roßkopf, C. (2019). Rez@Kultur. Digitalisierung von Rezensionsprozessen in Literatur und Bildender Kunst als Bestandteil Kultureller Bildungsprozesse. In: Jörissen, B./Kröner, S./Unterberg, L. (Hrsg.). Forschung zur Digitalisierung in der Kulturellen Bildung. kopaed: München. S. 185-200.

Reinwand-Weiss, V.-I. (2019). YouTube als Kulturort. Chance für die Kulturelle Bildung. In: Kulturpolitische Gesellschaft (Hrsg.). Kulturpolitische Mitteilungen. Neue Methoden und Formate der soziokulturellen Projektarbeit. Ausgabe 167, VI 2019. Bonn. S. 73/74.

Reinwand-Weiss, V.-I. (2019). Die Maus lebt nicht vom Brot allein! Kommunale Bildungslandschaften in der Frühkindlichen Kulturellen Bildung. In: Robert Bosch Stiftung (Hrsg.). Positionen Frühkindlicher Kultureller Bildung. Handbuch. kopaed: München. S. 171-175.

Reinwand-Weiss, V.-I. (2019). Ästhetische Bildung. Kooperationen als Chance. In: KiTa aktuell spezial. Fachzeitschrift für Leitungen, Fachkräfte und Träger der Kindertagesbetreuung. Auf dem Weg zur multiprofessionellen Kita. 4.2019, 20. Jahrgang. Wolter Kluwers: Kronach. S. 158-160.

Reinwand-Weiss, V.-I. (2019). Zugänge zur Kunst für die Allerkleinsten. Hand in Hand mit Peter und dem Wolf. In: TPS – Theorie und Praxis der Sozialpädagogik. Kunst! Sich selbst und die Welt verstehen. 7/19. Klett Kita: Stuttgart. S. 28-31.

Reinwand-Weiss, V.-I. (2019). Schulentwicklungsprozesse erfordern Mut! Der digitale Wandel an Schule braucht Modellschulen und neue Fortbildungsprogramme – Stiftungen können Impulse geben. Interview in Stiftung & Spomsoring. Rote Seiten. Kulturelle Bildung und Digitalisierung. Redaktion Alexandra Hahn. 3/2019. Erich Schmidt Verlag: Berlin. S. 12/13.

Rat für Kulturelle Bildung (2019). Alles immer smart. Kulturelle Bildung, Digitalisierung, Schule. Rat für Kulturelle Bildung e.V.: Essen. (Mitwirkung)

Reinwand-Weiss, V.-I. (2019). Cong De-Guo de Shi Chiao Chian Shi Yi-Shu-Chiao-Yu de Wei Lai [Arts education and its future – a German perspective], (Y.Cooper, Trans.). In: Y. Cooper (Ed.). 21st Century Arts and Culture Education, pp. 28-40. Hung-Yeh Publishing, Taipei: Taiwan.

2018

Reinwand-Weiss, V.-I. (2018). Kulturelle Bildung aus der Perspektive der Wissenschaft in Forschung und Lehre. In: Stiftung Genshagen/ Narodowe Centrum Kultury (Hrsg.). Potenziale guter Nachbarschaft. Kulturelle Bildung in Deutschland und Polen. B&S Siebenhaar Verlag: Berlin. 196-210.

Reinwand-Weiss, V.-I. (2018). Strukturen statt Sonntagsreden. In: engagement macht stark! Magazin des Bundesnetzwerkes Bürgerschaftliches Engagement (BBE) „Arbeitsdialoge. Zuwanderung, Engagement und die Öffnung etablierter Kultureinrichtungen“. 6. Jg., Ausgabe 1/2018. Berlin: BBE. 116-118.

Reinwand-Weiss, V.-I. (2018). Ästhetische Bildung. In: Moraitits, Anastasia/ Mavruk, Gühlsah/ Schäfer, Andrea/ Schmidt/Eva (Hrsg.). Sprachförderung durch kulturelles und ästhetisches Lernen. Sprachbildende Konzepte für die Lehrerbildung. Münster: Waxmann. 29-40.

2017

Reinwand-Weiss, V.-I. (2017): Bei sich selbst anfangen… Kulturelle Bildungsarbeit vor dem Hintergrund von Flucht und Migration. In: KULTURELLE BILDUNG ONLINE:
https://www.kubi-online.de/artikel/sich-selbst-anfangen-kulturelle-bildungsarbeit-vor-dem-hintergrund-flucht-migration (letzter Zugriff am 18.06.2019)

Reinwand-Weiss, V.-I. (2017). Weiterbildung als Herausforderung zur kritischen Reflexion. In: Michael Heber/ Mona Jas (Hrsg.). Fokus: Kunst und Kulturschaffende* in Bildungseinrichtungen! Debatten um Rahmenbedingungen, Potenziale und Kompetenzen für kulturelle Bildungsprojekte. Kopaed: München. 145-148.

Reinwand-Weiss, V.-I. (2017). Zum Stand der Fort- und Weiterbildungskonzepte Kultureller Bildung. In: Hessische Blätter für Volksbildung. Zeitschrift für Erwachsenenbildung in Deutschland. „Kulturelle Erwachsenenbildung“ Jg. 4/2017. Frankfurt am Main: Hessischer Volkshochschulverband. 360-366.

Reinwand-Weiss, V.-I. (2017). Gütesiegel für soziokulturelle Projekte. Dimensionen der Qualitätsentwicklung. In: Wolfgang Schneider/ Beate Kegler/ Daniela Koß (Hrsg.). Vital Village. Development of Rural Areas as a Challenge for Cultural Policy. Entwicklung ländlicher Räume als kulturpolitische Herausforderung. 233-238. (in diesem Band auch englischsprachig: Cachet for Sociocultural Projects. Dimensions of Quality Development. 59-64.)

Reinwand-Weiss, V.-I. (2017). Kulturpolitik als Bildungs- und Gesellschaftspolitik? Forderungen an eine Kulturpolitik für mehr kulturelle Teilhabe. In: Kerstin Hübner/ Viola Kelb/ Franziska Schönfeld/ Sabine Ullrich (Hrsg.). Teilhabe. Versprechen?! Diskurse über Chancen- und Bildungsgerechtigkeit, Kulturelle Bildung und Bildungsbedürfnisse. Kopaed: München. 315-323.

Reinwand-Weiss, V.-I. (2017). Eine Frage des politischen Willens. Bildungspolitik für kulturelle Teilhabe. In: Wolfgang Schneider/Anna Eitzeroth (Hrsg.). Partizipation als Programm. Wege ins Theater für Kinder und Jugendliche. Transcript: Bielefeld. 253-261.

Konietzko, S./ Kuschel, S./ Reinwand-Weiss, V.-I. (2017) (Hrsg.). Von Mythen zu Erkenntnissen? Empirische Forschung in der Kulturellen Bildung. kopaed: München.

Reinwand-Weiss, V.-I. (2017). Politischer Rückenwind für kulturelle Bildung – nötiger als je zuvor. In: Bundesvereinigung Soziokultureller Zentren e.V. (2/2017). SOZIOkultur. Per se politisch. 27. Jahrgang, Nr. 107. Berlin. 28-29.

Reinwand-Weiss, V.-I. (2017). Kulturelle Bildung braucht ästhetische Alphabetisierung! – Aber welche? In: Tom Braun/ Kirsten Witt (Hrsg.). Illusion Partizipation – Zukunft Partizipation. (Wie) Macht Kulturelle Bildung unsere Gesellschaft jugendgerechter? kopaed: München. 105-113.

Rat für Kulturelle Bildung (2017). Mehr als weniger als gleich viel. Zum Verhältnis von Ökonomie und Kultureller Bildung. Rat für Kulturelle Bildung e.V.: Essen. (Mitwirkung)

Reinwand-Weiss, V.-I. (2017). Kulturelle Bildung und Globalisierung. In: Gerd Taube/ Max Fuchs/ Tom Braun (Hrsg.). Handbuch Das starke Subjekt. Schlüsselbegriffe in Theorie und Praxis. kopaed: München. 161-170.

2016

Reinwand-Weiss, V.-I. (2016). Kulturelle Bildung und Globalisierung. In: KULTURELLE BILDUNG ONLINE:
https://www.kubi-online.de/artikel/kulturelle-bildung-globalisierung
(letzter Zugriff am 18.06.2019)

Reinwand-Weiss, V.-I. (2016). Ungewöhnliche Fragen stellen. In: Bundesverband der Jugendkunstschulen und kulturpädagogischen Einrichtungen e.V. (Hrsg.). infodienst. Das Magazin für Kulturelle Bildung. Nr. 122/ Dezember 2016. LKD-Verlag: Unna. 10-11.

Reinwand-Weiss, V.-I. (2016). Kulturelle Bildung attestiert. In: kulturkontakt magazine. Kompetenzen. Winter 2016/17. KulturKontakt Austria: Wien. 18-21.

Reinwand-Weiss, V.-I. & Keuchel, S. (2016). Wirkungsforschung – ein attraktives Forschungsfeld für Museen? In: B. Commandeur/ H. Kunz-Ott/ K. Schad (Hrsg.). Handbuch Museumspädagogik. Kulturelle Bildung in Museen. kopaed: München. 369-373.

Reinwand-Weiss, V.-I. (2016). „Hinter’m Horizont geht’s weiter! – Perspektiven kultureller Bildung. In: H. Kolbe/ D. Burggraf/ P. Straßer (Hrsg.). Von der Arbeiterkultur zur Kultur der Arbeit? Das kulturelle Erbe der Arbeiterbewegung und politische Kulturarbeit heute. politisch bilden. Hustedter Beiträge zur politischen Bildung. Band 4.

Reinwand-Weiss, V.-I. (2016). Eine kurze Rede über das, was der Froschkönig mit Bildung zu tun hat. In: Bildungszentrum HVHS Hustedt (Hrsg.). Vier Reden über den Sinn von Bildung. Zur Verabschiedung von Dietrich Burggraf. politisch bilden. Hustedter Beiträge zur politischen Bildung. Band 5.

Reinwand-Weiss, V.-I. (2016). Kulturelle Bildung: Zur aktuellen Lage und Reflexion ihrer Bedeutung in der Zusammenarbeit mit Schulen. In: D. Barth (Hrsg.). Musik. Kunst.Theater. Fachdidaktische Positionen ästhetisch-kultureller Bildung an Schulen. epOs-Music: Osnabrück. 163-176.

Reinwand-Weiss, V.-I. (2016). Kirchenmusikvermittlung – ein doppeltes Vermittlungsproblem. In: Susanne Keuchel / Thomas Renz (Hrsg.). Report Kirche und Musik. Eine empirische Analyse der Situation von kirchenmusikalisch Tätigen in der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers. ARCult Media: Köln. 151-159.

Reinwand-Weiss, V.-I. (2016). Ist Kulturelle Bildung heute politisch – oder sollte sie es sein? In: Bundesverband der Jugendkunstschulen und kulturpädagogischen Einrichtungen e.V. (Hrsg.). infodienst. Das Magazin für Kulturelle Bildung. Nr. 119/ April 2016. LKD-Verlag: Unna. 14-15.

Reinwand-Weiss, V.-I. (2016). Kulturelle Bildung. In: A. Helm & A. Schwertfeger (Hrsg.). Arbeitsfelder der Kindheitspädagogik. Eine Einführung. Beltz Juventa: Weinheim und Basel. 254-267.

Kuschel, S. & Reinwand-Weiss, V.-I. (2016). Ähnliche Praxisformen, unterschiedliche Ziele. Kulturelle Bildung und Soziale Arbeit. In: sozialmagazin. Die Zeitschrift für Soziale Arbeit. Kulturelle Bildung. 1-2.2016. Beltz Juventa: Weihnheim und Basel. 14-22.

2015

Reinwand-Weiss, V.-I. (2015). Wirkungsnachweise in der Kulturellen Bildung: Möglich, umstritten, vergeblich, nötig? In: KULTURELLE BILDUNG ONLINE:
https://www.kubi-online.de/artikel/wirkungsnachweise-kulturellen-bildung-moeglich-umstritten-vergeblich-noetig (letzter Zugriff am 18.06.2019)

Reinwand-Weiss, V.-I./ Stoffers, N. (2015). Art for Art’s Sake!? International Patterns of Legitimizing Arts Education. In: KULTURELLE BILDUNG ONLINE:
https://www.kubi-online.de/artikel/art-for-arts-sake-international-patterns-of-legitimizing-arts-education
(letzter Zugriff am 14.06.2019)

Reinwand-Weiss, V.-I. (2015). Künstlerisches Vermittlungshandeln am Übergang von Kita zu Grundschule. Beobachtungen anhand des Projektes „Zeig mal – lass hören! Mit allen Sinnen sprechen“. In: N. Eger & A. Klinge (Hrsg.). Künstlerinnen und Künstler im Dazwischen. Forschungsansätze zur Vermittlung in der Kulturellen Bildung. projektverlag: Bochum/Freiburg. 167-175.

Reinwand-Weiss, V.-I. (2015). Grenzkontrolle als Aufgabe von Kultur- und Bildungsinstitutionen. Ein Plädoyer für eine fortlaufende Standortbestimmung. In: K. Hädrich & B. Werner (Hrsg.). Grenzkontrolle. Bundesakademie Wolfenbüttel: Wolfenbütteler Akademie-Texte, Band 62. 57-62.

Reinwand-Weiss, V.-I. (2015). Wirkungsforschung für ein besseres Gelingen Kultureller Bildung. In: BKJ (Hrsg.). MitWirkung. Bündnisse und Projekte partizipativ und nachhaltig gestalten. Themenheft zum Programm „Künste öffnen Welten“. Online verfügbar.

Rat für Kulturelle Bildung (2015). Zur Sache. Kulturelle Bildung: Gegenstände, Praktiken und Felder. Rat für Kulturelle Bildung e.V.: Essen. (Mitwirkung)

Fink, T./ Hill, B./ Reinwand-Weiss, V.-I.  (Hrsg.)(2015). Forsch! Innovative Forschungsmethoden für die Kulturelle Bildung. kopaed: München.

Reinwand-Weiss, V.-I. (2015). Qualitätssicherung und Evaluation. Qualitätsdimensionen soziokultureller Projekte. In: Stiftung Niedersachsen (Hrsg.). Handbuch Soziokultur mit Projekten aus Niedersachsen. Heft 2/ Theorie: Qualität. Demographischer Wandel. Interkultur. Audience Development. Breitenkultur. Ausbildung. Fakten.

Reinwand-Weiss, V.-I. (2015). Der richtige Weg. In: Kultur bildet. Beiträge zur kulturellen Bildung. Ausgabe Nr. 7 3/2015. 5.

2014

Rat für Kulturelle Bildung (2014): Schön, dass ihr da seid. Kulturelle Bildung: Teilhabe und Zugänge. Rat für Kulturelle Bildung e.V.: Essen. (Mitwirkung)

Reinwand-Weiss, V.-I. (2014). Qualitätsdimensionen ästhetischen Lernens. In: Hessische Blätter für Volksbildung. Zeitschrift für Erwachsenenbildung in Deutschland. „Bildung und Bilder“ Jg. 4/2014. Frankfurt am Main: Hessischer Volkshochschulverband. 342-349. (Wiederabdruck eines Beitrages aus Reinwand-Weiss/Ehlert (Hrsg.) (2014). Qualität ist Bewegung. Qualität(en) in der Kulturellen Bildung. Bundesakademie für Kulturelle Bildung Wolfenbüttel: Wolfenbüttler Akademie-Texte, Band 60.)

Reinwand-Weiss, V.-I. (2014). Zur Notwendigkeit der Ausdifferenzierung des Bildungsbegriffs für eine Theorie und Praxis Kultureller Bildung. In: EWE, hrsg. F. Benseler, B. Blanck, R. Keil, W. Loh, Jg. 25/2014, Heft 2. Stuttgart: Lucius & Lucius. (Peer-Reviewed)

Reinwand-Weiss, V.-I. (2014). Räume Kultureller Bildung – Eine Einführung in das Tagungsthema. In: K. Westphal, U. Stadler-Altmann, S. Schnittler, W. Lohfeld (Hrsg.). Räume Kultureller Bildung. Nationale und transnationale Perspektiven. Weinheim und Basel: Beltz Juventa. 34-40.

Reinwand-Weiss, V.-I. (2014). Theoretische und konzeptionelle Zusammenhänge. In: W. Schneider, J.-P. Saez, M.-C. Bordeaux, C. Hartmann-Fritsch (Hrsg.). Das Recht auf Kulturelle Bildung. Ein deutsch-französisches Plädoyer. Berlin: Siebenhaar Verlag. 120-144.

Reinwand-Weiss, V.-I. & Ehlert, Andrea (Hrsg.) (2014). Qualität ist Bewegung. Qualität(en) in der Kulturellen Bildung. Bundesakademie Wolfenbüttel: Wolfenbüttler-Akademie-Texte, Band 60.

2013

Rat für Kulturelle Bildung (2013). Bestandsaufnahme. Alles immer gut. Mythen Kultureller Bildung. Rat für Kulturelle Bildung e. V.: Essen. (Mitwirkung)

Reinwand-Weiss, V.-I. (2013). (Qualitative) Wirkungsforschung in der kulturellen Bildung. In: BMBF (Hrsg.). Perspektiven der Forschung in der kulturellen Bildung. Dokumentation der Fachtagung am 6. und 7. Juni 2013 in Berlin. Bonn: BMBF. 99-101.

Reinwand-Weiss, V.-I. (2013). Vom sprichwörtlichen Zauber eines Anfangs… Potenziale Frühkindlicher Kultureller Bildung. In: Standbein Spielbein, Museumpädagogik aktuell, Nr. 97, Dezember 2013. 4-9.

Reinwand-Weiss, V.-I. (2013). Kultur für alle – ist das gerecht? In: Knoll, C. (Hrsg.). Gerechtigkeit. Multidisziplinäre Annäherungen an einen vieldeutigen Begriff. Oberhausen: Athena. 49-61. (Peer-Reviewed)

Reinwand-Weiss, V.-I. & Weiss, N. (2013). Miteinander einsam. Über das externe Promoviren in Deutschland. In: T. Meuser (Hrsg.). Promo-Viren. Zur Behandlung promotionaler Infekte und chronischer Doktoritis. 3. kurierte Aufl.. Wiesbaden: Springer. 61-73.

Reinwand, V.-I. (2013). Ästhetische Bildung – Eine Grundkategorie frühkindlicher Bildung. In: M. Stamm/ D. Edelmann (Hrsg.). Handbuch frühkindliche Bildungsforschung. Wiesbaden: Springer VS. 573-585. (Peer-Reviewed)

Reinwand, V.-I. (2013). Wirkungsforschung in der Kulturellen Bildung. In: V. Hennefeld/ R. Stockmann (Hrsg.). Evaluation in Kultur und Kulturpolitik. Eine Bestandsaufnahme. Münster u.a.: Waxmann. 111-136. (Peer-Reviewed)

Reinwand, V.-I./Speckmann, J./ Krafczyk, M. (2013). Die Rolle soziokultureller Zentren zur Stärkung der Kultur- und Kreativwirtschaft in urbanen Zentren. Abschlussbericht zur Machbarkeitsstudie. Gefördert vom Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) in Zusammenarbeit mit Akteuren des Pavillon Hannover, der Halle 96 und dem EDELSTALL. Universität Hildesheim.

2012

Ehlert, A. & Reinwand, V.-I. (2012). Interkultur -Teilhabe und Kulturelle Vielfalt in Niedersachsen. Herausgegeben vom Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur und der Bundesakademie für Kulturelle Bildung, Wolfenbüttel. Wolfenbütteler-Akademie-Texte, Band 58.

Bockhorst, H./ Reinwand, V.-I./ Zacharias, W. (2012) (Hrsg.). Handbuch Kulturelle Bildung. München: kopaed.

Reinwand, V-I. (2012). Künstlerische Bildung – Ästhetische Bildung – Kulturelle Bildung. In: H. Bockhorst/ V. Reinwand/ W. Zacharias (Hrsg.). Handbuch Kulturelle Bildung. München: kopaed. S. 108 – 114.

Reinwand, V.-I. (2012). Kulturelle Bildung für U6. In: H. Bockhorst/ V. Reinwand/ W. Zacharias (Hrsg.). Handbuch Kulturelle Bildung. München: kopaed. S. 800 – 804.

Reinwand, V-I. & Speckmann, J. (2012). Die Sprachen der Künste. „Zeig mal – lass hören!“ Ein Projekt zur frühen künstlerischen Sprachbildung. Oberhausen: Athena.

Fink, T./ Hill, B./ Reinwand, V.-I./ Wenzlik, A. (2012) (Hrsg.). Die Kunst, über Kulturelle Bildung zu forschen. Theorie- und Forschungsansätze. München: kopaed.

Reinwand, V.-I. (2012). „Auf das Wie kommt’s an.“ Interview durchgführt von Silvia Schumacher in der Zeitschrift „Meine Kita“ (Chefredaktion: Wassilios E. Fthenakis) , 4/2012.

Reinwand, V.-I. (2012). Literaturvermittlung als kulturelle Bildung. Bundeszentrale für politische Bildung.

Reinwand, V.-I. (2012). „Nur Wickeltische in den Männer-WCs fehlen noch“ – Zur Rolle der „neuen“ Väter im frühkindlichen Entwicklungsprozess.In  M.S. Baader, J. Bilstein & T. Tholen (Hrsg.) Erziehung, Bildung und Geschlecht: Männlichkeiten im Fokus der Gender-Studies. Wiesbaden: Springer VS. 427-444. (Peer-Reviewed)

2011

Reinwand, V.-I. (2011). Bildungswirkungen der Künste in der frühen Kindheit. Eine kritische Sichtweise auf ihr Potenzial. In: G. dan Droste (Hrsg.). Theater von Anfang an! Reflexionen und Positionen für die Praxis. Frankfurt am Main und Berlin: Kinder- und Jugendtheaterzentrum in der Bundesrepublik Deutschland.9-14.

Reinwand, V.-I. (2011). Rezension von Hildegard Bockhorst (Hrsg.). KUNSTstück FREIHEIT. Leben und lernen in der Kulturellen Bildung. In Kulturpolitische Mitteilungen. 2011(134 III). 79.

Reinwand, V.-I. & Knoll, Christina (Hrsg.) (2011). Forschung trifft Literatur. Aktuelle Forschungsthemen im Spiegel literarischer Werke. Oberhausen: Athena. (Peer-Reviewed)

Reinwand, V.-I. & Eickhoff, Mechthild (2011). Übergänge erfolgreich meistern! Vernetzungsimpuls von Jugendkunstschulen, Musikschulen und Bibliotheken zum künstlerischen Übergang. Herausgegeben vom Bundesverband der Jugendkunstschulen und kulturpädagogischen Einrichtungen e.V.

Reinwand, V.-I. (2011). Transkulturelle Bildung. Eine Herausforderung für Theater und Schule. In W. Schneider (Hrsg.). Theater und Migration. Herausforderungen für Kulturpolitik und Theaterpraxis. Bielefeld: Transcript.  203-211.

Fett, S., Reinwand, V.-I., Speckmann, J. (2011). Zeig mal – lass hören! In infodienst – Das Magazin für kulturelle Bildung. Unna: LKD-Verlag. April 2011(99). 26-28.

Reinwand, V.-I. (2011). Zum Wesen der ästhetischen Erfahrung und ihrer Bedeutung für Bildungsforschung und Neuroästhetik. In K.  Herrmann (Hrsg.). Neuroästhetik. Perspektiven auf ein interdisziplinäres Forschungsgebiet. Studien des Aachener Kompetenzzentrums für Wissenschaftsgeschichte. Kassel: Kassel University Press. 87-95. (Peer-Reviewed)

Reinwand, V.-I. (2011). „Sagen wir also nichts Schlechtes von unserer Epoche. Sie ist nicht unglücklicher als die vergangenen. – Sagen wir auch nichts Gutes von ihr.“ – Gedanken über Theater als Instanz. K. Ermert & A. Grünewald Steiger (Hrsg.). Was können wir dafür? Über Kultur als gesellschaftliche Instanz. Wolfenbütteler Akademie-Texte. Band 47. 76-86.

2010

Reinwand, V.-I. (2010). Im Dreieck von Kita, Kultur und Grundschule. Kulturelle Bildung als kulturpolitische Herausforderung. Kultur. Politik. Diskurs: Institut für Kulturpolitik Universität Hildesheim. 2010(11). 8-11.
Reinwand, V.-I. (2010). Das Landesprogramm Nordrhein-Westfalen „Kultur und Schule“ –  Ein Nach-Mach-Modell?  In W. Schneider & M. Fechner (Hrsg.) (2010). Jahrbuch für Kinder- und Jugendtheater Grimm & Grips 2011 „Theater und Schule“. ASSITEJ: Frankfurt am Main. 41-52.

Reinwand, V.-I. (2010). „Der Anfang ist die Hälfte des Ganzen.“ – Frühkindliche Kulturelle Bildung als Entwicklungschance. In BKJ (Hrsg.). Kulturelle Bildung. Reflexionen. Argumente. Impulse. Kulturelle Bildung von Anfang an. 2010(6). 4-6.

Reinwand, V.-I. (2010). „Ich glaube, wir müssen von Grund auf beginnen. Bei den Kindern.“ – Kulturellen Bildung für Kinder und Jugendliche. In W. Schneider (Hrsg.). Kulturelle Bildung braucht Kulturpolitik. Hilmar Hoffmanns „Kultur für alle“ reloaded. Universitätsverlag Hildesheim: Hildesheim. 193-206.

Reinwand, V.-I. (2010). Rezension in Forum Qualitative Sozialforschung – Online-Zeitschrift. Ulrike Freikamp, Matthias Leanza, Janne Mende, Stefan Müller, Peter Ullrich & Heinz-Jürgen Voß (Hrsg.) (2008). Kritik mit Methode? Forschungsmethoden und Gesellschaftskritik.

Muheim, V. & Reinwand, V.-I. (2010). Kindertagesstätten in der Schweiz. In M. Stamm & D. Edelmann (Hrsg.) Handbuch „Frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung: Was kann die Schweiz lernen?“ Zürich/Chur: Rüegger Verlag. 377-396. (Peer-Reviewed)

Reinwand, V.-I. (2010). Betreuungskonstellationen. In M. Stamm & D. Edelmann (Hrsg.) Handbuch „Frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung: Was kann die Schweiz lernen?“ Zürich/Chur: Rüegger. 359-376. (Peer-Reviewed)

2009

Reinwand, V.-I. (2009). Bildung im 21. Jahrhundert ist kulturelle Bildung! Zum Wesen von Kulturvermittlung. Kultur. Politik. Diskurs: Institut für Kulturpolitik Universität Hildesheim. 2009 (10). 6-8.

Stamm, Reinwand & Burger (2009). Frühkindliche Bildung als Prävention gegen Schulversagen? Empirische Befunde und kritische Anmerkungen zur frühpädagogischen Forschung. Zeitschrift für Sozialpädagogik ZfS. 2009(3). 226-243. (Peer-Reviewed)

Stamm, M., Reinwand, V-I., Burger, K., Schmid, K., Muheim, V., Viehhauser, M. (2009). Frühkindliche Bildung in der Schweiz. Eine Grundlagenstudie im Auftrag der Schweizerischen UNESCO-Kommission. UNESCO-Kommission und Departement Erziehungswissenschaften Fribourg: Bern und Fribourg.

2008

Reinwand, V.-I. (2008). „Ohne Kunst wäre das Leben ärmer“. Zur biografischen Bedeutung aktiver Theater-Erfahrung. kopaed: München.

Faßmann, H. et al. (2008). Bedarfs- und Bestandsanalyse von Vorsorge- und Rehabilitations-maßnahmen für Mütter und Väter in Einrichtungen des Deutschen Müttergenesungswerkes (MGW). Abschlussbericht zu einem Forschungsprojekt des BMFSFJ. Nürnberg: Institut für empirische Soziologie. (IfeS).

2007 und früher

Reinwand, V.-I. (2007). Theatralität! Ein Märchen über einen Begriff, der auf der Suche nach seinem Gegenstand ist. Projekt zum Jahr der Geisteswissenschaften „Ich bin im Bilde“. Gefördert vom BMBF.

Reinwand, V-I. (2007). Anna tanzt. Weil Bildung mehr ist als die bloße Anhäufung von Wissen auf einem Datenträger. Projekt zum Jahr der Geisteswissenschaften „Ich bin im Bilde“. Gefördert vom BMBF.

Reinwand, V.-I. (2007). Theaterpädagogische Prozesse in Biographieverläufen unter dem Aspekt der ästhetischen Bildung. Dissertation an der Universität Erlangen-Nürnberg.

Reinwand, V.-I. (2003). Gestaltpädagogik – Pädagogik im Sinne Erich Fromms? Magisterarbeit an der Universität Erlangen-Nürnberg. Diplomica GmbH: Hamburg.

Reinwand, V.-I. (Hrsg.). THESE – Mitgliederzeitschrift des Interdisziplinären Netzwerkes für Promovierende und Promovierte THESIS e.V. 2007(1-4) bis 2010(1).