Wie verständigen sich Wissenschaftler oder tun sie das überhaupt?

Die Universität Fribourg wirbt mit ihrer Zweisprachigkeit. In der Praxis heißt das – man kommt allein mit Französisch und man kommt allein mit (Schweizer-)Deutsch durch – aber viel besser mit beidem. In der Mensa spricht man französisch, auf dem Gang je nach Tradition des Departements und in der Fakultätsratssitzung jeder so wie er will, was einen hohen Unterhaltungswert ergibt.

Englisch als WissenschaftsspracheAlle offiziellen E-Mails sind in beiden Sprachen verfasst und so liest man das, was man besser versteht oder was einem besser gefällt. Alle Aufforderungen zu unliebsamen Aufgaben empfiehlt es sich beispielsweise auf Französisch zu lesen – das klingt einfach netter… Sprache als pure Informationsübermittlung im Alltag – gut, aber Sprache als Mittel zum Erkenntnisgewinn, als Wissenschaftssprache – ein deutlich heikleres und schwierigeres Thema.

Englisch hat sich als Wissenschaftssprache etabliert (siehe auch „Jedem sein Englisch“ von Christoph Meyer) und so kommt es nur noch selten vor, dass sich Wissenschaftler mit einer anderen Sprache und damit einer anderen Ausdrucksweise, einer ihnen zunächst fremden Ideengenerierung und Forschungsstrategie auseinandersetzen müssen. Natürlich hat die Einigung (wer hat sich da überhaupt geeinigt?) auf eine Sprache in der Praxis unübersehbare Vorteile. Allerdings – neben dem Nachteil, den Nicht-Native Speaker auf internationalem Tagungs- und Publikationsparkett zwangsläufig davon tragen – verschenkt man sich durch diese Festlegung einiges an Erfahrungs- und Verstehensqualität. Kant auf Englisch zu lesen ist z.B. nur bedingt Erfolg versprechend.
Eine Wissenschaft, die offen und innovativ sein will, übt sich im gegenseitigen Austausch und ist doch gerade an der Andersartigkeit und Vielseitigkeit interessiert – warum beschränkt man sich dann sprachlich derart?

In Fribourg, Madames et Monsieurs, versteht man nicht immer alles, aber man versteht soviel, dass es sich lohnt den anderen verstehen zu wollen. So wie er spricht und damit so wie er denkt.

Tags: , , , , ,

Kommentieren

Du musst zum Kommentieren eingeloggt sein.